Willkommen
auf unserer Internetseite

Ehrenamt und Begleitung

Gedanken unserer Mitarbeiter

Ingrid Schaub · Koordinatorin

Menschen in einer besonderen Lebenssituation Zeit zu schenken.

Elfi Simshäuser

Ich arbeite im ambulanten Hospizverein, weil ich bereits in meiner Tätigkeit als Pflegedienstleiterin mit einem Hospizverein zusammen gearbeitet habe. Dabei habe ich die Notwendigkeit erkannt, Sterbenden beizustehen und Angehörige zu entlasten.

Darum war es für mich selbstverständlich, nach meiner Berufstätigkeit im ambulanten Hospizdienst mitzuarbeiten.

Axel Feuerstacke

Ich möchte schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen unterstützen und entlasten, in dem ich mir Zeit nehme und einfach da bin.

Bärbel Schwertmann

Ich tue was ich liebe und ich liebe was ich tue.

Gudrun Ahrens

Ich habe mal den Satz gehört:

"Zwischen Diagnose und Tod ist ganz viel Leben!"

Ich möchte gerne dazu beitragen, dieses Leben, so gut es geht, zu leben bis zum letzen Atemzug.

Ich möchte einfach Zeit schenken - den Sterbenden, aber auch den Angehörigen - da ich aus eigener Erfahrung und durch meinen Beruf als Krankenschwester weiß wie wichtig das ist. 

Annette Briel

Ich arbeite im Ambulanten Hospiz, weil ich den Menschen im Sterbeprozess meine freie Zeit und Zuwendung schenken kann.

Das erfüllt mich mit Dankbarkeit und Zuversicht.

Gerhild Arnold

Nach meiner Tätigkeit in der Altenpflege, möchte ich meine Erfahrung und Kenntnisse, alten und kranken Menschen beizustehen in der ehrenamtlichen ambulanten Hospizarbeit weitergeben.

Susanne Balz

Das wichtigste für mich ist, dass ich den Menschen ein Begleiter sein kann, ein Gegenüber der Zeit schenkt, ein offenes Ohr hat, eine Hand hält und auch noch etwas Freude miteinander teilen kann.

Sabine Schicke

Am einsamsten ist nicht der, der alleine ist, sondern der, der von den falschen Menschen umgeben ist

Gisela Homrighause

Das Leben ist kostbar bis zuletzt und braucht verlässliches und fürsorgliches Dasein, gerade dann, wenn es schwer wird. Achtsam und liebevoll auf die Bedürfnisse und Wünsche der Sterbenden eingehen, lässt die Kostbarkeit des eigenen Lebens spüren.

Gerhild Wagner

Das Leben ist kostbar bis zuletzt und braucht verlässliches und fürsorgliches Dasein, gerade dann, wenn es schwer wird. Achtsam und liebevoll auf die Bedürfnisse und Wünsche der Sterbenden eingehen, lässt die Kostbarkeit des eigenen Lebens spüren.

Alexandra Eisenblätter

Ehrenamt ist nicht nur Sterbegleitung, sondern auch Lebensbegleitung, damit der Mensch nicht nur in Frieden sterben, sondern bis zuletzt leben kann. Ich möchte den Sterbenden und ihren Angehörigen etwas von meiner Zeit schenken, sie begleiten, beraten oder einfach nur für sie da sein und zuhören.

Gunhild Armand

Du bist nicht allein auf dem Weg, der vor dir liegt, ich kann da sein, die Hand halten, zuhören diesem Weg. Dieses da sein ist mir so wichtig geworden, dass ich es in den Begleitungen beim Hospiz weitergeben möchte.

Brigitte Käufler

Im ambulanten Hospiz zu arbeiten ist für mich ein Ehrenamt mit Sinn.

Ruth Seitz

 Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren, die wir hinterlassen, wenn wir gehen

Andrea Labonte

Warum ich mich für die Hospizarbeit interessiere?

Ich möchte Trost spenden und Kraft geben für die letzte Phase des Lebens. Mich selber mit der Endlichkeit meines Daseins auseinandersetzen und Ängste abbauen.

Renate von Wintzigerode

Mich haben als Kind schon Tod und Friedhof fasziniert. Als ich den Aufruf von Frau Dr. Vahle-Hinz zur Gründung eines ambulanten Hospizvereins gelesen habe, habe ich mich sofort gemeldet.

Die Begleitung von Sterbenden und ihrer Angehörigen bereitet mir viel Freude. Ich bin berührt von dem Vertrauen, dass in diesen besonderen Beziehungen entsteht und hoffe noch viele Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten zu können.

Ingrid Nath

Der Abschied vom Leben und dieser Welt macht Angst.

Ein Ohr was zuhört und eine Hand die hält wenn alle Worte versagen, dafür möchte ich da sein.

Jutta Ochs

Ich unterstütze den Verein Ambulantes Hospiz weil ich Menschen helfen möchte. Einfach nur da sein, Aufmerksamkeit schenken, ein offenes Ohr haben und etwas Nähe geben.

Gudrun Sasse

Ich arbeite im Ambulanten Hospiz, weil mir die Atmosphäre menschlicher Anteilnahme, das Miteinander und das gemeinsame Tun viel Kraft geben.

Hier fühle ich mich aufgehoben und freue mich, dazu zu gehören.

Martina Steiner

Mir war es wichtig, eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben.

Anke Schütz

Es geht nicht darum,

dem Leben mehr Tage

zu geben, sondern

den Tagen mehr Leben zu geben

 

 

 

Anita Thursar

Ich engagiere mich im ambulanten u. stationären Hospizdienst weil es für wichtig halte Menschen in der letzten Lebensphase beizustehen u.den Angehörigen zuzuhören während der schweren Zeit des Abschiednehmens.

Sylvia Kleem

Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Form mit Menschen umzugehen

Barbara Richter

Geduld ist das Vertrauen, dass alles dann passiert, wenn die Zeit reif dafür ist

Nicole Böttner

... es ist so schön, Zeit zu haben und Zeit zu geben.